OWNR. Erfolgsmodell Wohnimmobilien-Leasing in Berlin, Hamburg und in der Region Rhein-Main

28.12.2023

Foto: © tanitost - stock.adobe.com

Starke Veränderungen im privaten Immobilienmarkt haben neue Geschäftsmodelle ermöglicht, eines davon ist das Immobilien-Leasing von OWNR (sprich: Owner, dt. Besitzer). Dem Auto-Leasing Modell folgend ermöglicht es schnelle Transaktionen für Makler und hohe Flexibilität und Sicherheit für Leasingnehmer.

Der Traum von den eigenen vier Wänden wird oft von den Herausforderungen traditioneller Finanzierungsmodelle begleitet, in Deutschland betrifft es das Eigenkapital und die Kaufnebenkosten. Bei OWNR kommt ein Leasing-Interessent mit einem Wunsch-Objekt auf uns zu. OWNR prüft das Objekt und die Bonität des Interessenten. Ist beides in Ordnung, besichtigt OWNR die Immobilie, verhandelt die Konditionen und nach der Unterschrift des Leasingvertrags wird sofort der Notarvertrag mit einem Terminvorschlag versendet. OWNR kauft das Objekt direkt vom Verkäufer und trägt die Nebenkosten.

Bei allem hilft die Zusammenarbeit mit Maklern, da durch Professionalität auf beiden Seiten der Transaktion das Zusammenbringen von Immobilie und Leasingnehmer einfacher wird und die Kundenzufriedenheit deutlich steigt. Nachdem das Immobilien-Leasing im Großraum Hamburg und Berlin bereits erfolgreich eingeführt worden ist, ist der Großraum Frankfurt (Rhein-Main-Gebiet) nun im Fokus.

Im Gespräch mit OWNR

Dane Dörfert, Geschäftsführer Dörfert Immobilien, Makler-Partner aus Hamburg

Doerfert Immobilien ist ein fünf Jahre altes Immobilienmaklerbüro mit Sitz in Hamburg, welches sich durch innovative Vermarktungskonzepte einen Namen gemacht hat. Die Kunden schätzen insbesondere den sehr guten Kundenservice und das selbst in einem schwierigen Umfeld die passenden Käufer und Verkäufer zusammengeführt werden.

Artur Justus, Immobilienmakler bei Century21, Makler-Partner aus Berlin

Century21 ist weltweit für seine exzellenten Dienstleistungen im Bereich des Immobilienverkaufs und -kaufs bekannt und hat mit gut 50 Jahren Erfahrung einen festen Platz als einer der führenden Akteure im globalen Immobilienmarkt. Durch innovative Technologien und einen kundenorientierten Ansatz hat sich Century21 einen Ruf für Transparenz, Vertrauen und Spitzenleistungen erarbeitet.

OWNR: Ihnen beiden wurde das OWNR-Leasing präsentiert, was hat Sie überzeugt?

Dane Dörfert: Wir haben sehr schnell verstanden, dass sich für uns ein zweiter Markt auftut. Dies zahlt sich nun vor allem im aktuellen Käufermarkt aus. Da die Anzahl der privaten Käufer sehr niedrig ist, hilft ein kapitalstarkes Unternehmen wie OWNR bei der schnelleren Durchführung von Transaktionen

Artur Justus: Ich kann dem zustimmen, es ist sehr innovativ und bedient einen Markt, für den es bisher keine Lösung gab. Aus meiner Sicht wird das Konzept bald eine sehr wichtige Rolle im Immobilienmarkt einnehmen und sich nachhaltig etablieren.

OWNR: Wie haben Sie die Zusammenarbeit bisher erlebt?

Artur Justus: Wir arbeiten mit OWNR seit einem Jahr zusammen und konnten in diesem Zeitraum bereits mehrere Geschäfte erfolgreich realisieren.

Dane Dörfert: Die Zusammenarbeit ist durchweg positiv und professionell. Es gibt sehr schnelle und unkomplizierte Rückmeldungen von OWNR, so dass die Immobilienverkäufe für alle Parteien sehr angenehm ablaufen. Zudem sind die Leasingnehmer immer hocherfreut, ein solches Modell nutzen zu können, das macht Spaß.

OWNR: Wie bringen Sie Leasingnehmer und Objekt zusammen?

Dane Dörfert: OWNR hilft durch die sehr gute Kundendatenbank mit solventen Leasingnehmern. Oftmals übernehmen wir die Suche nach Leasingnehmern oder weisen Menschen, die keine Finanzierung bekommen, auf OWNR hin. Auch die Besichtigung stimmt OWNR mit uns effizient ab, genauso wie die restliche Organisation bis hin zur Übergabe der Immobilie. Dies hilft uns Zeit zu sparen und effizient zu arbeiten.

Artur Justus: Fehlende Finanzierung ist ein großes Thema. Die Enttäuschung ist in diesem Fall sehr groß und wir bieten OWNR an, um den Verkauf zu realisieren. Die Kunden sind dann sehr dankbar für diese Alternative. OWNR bewertet das Objekt sehr schnell und passt das Angebot entsprechend den Wünschen und Bedürfnissen unserer Kunden an.

OWNR: Was ist für Sie der wichtigste USP in der Zusammenarbeit mit OWNR?

Dane Dörfert: Der wichtigste USP ist die Öffnung eines zusätzlichen Geschäftsfeldes. In dem aktuellen Markt haben nach wie vor sehr viele Menschen den Wunsch nach Eigentum, können diesen aufgrund der hohen Zinsen jedoch nicht realisieren. Genau hier setzt OWNR an und gibt den Menschen dank der Ankaufsmöglichkeit die Option, später noch ins Eigentum zu kommen. Diese Kunden stünden uns sonst nicht zur Verfügung und bringen deshalb zusätzliches Geschäft.

Artur Justus: Schnelligkeit, fundierte Aussagen, Zuverlässigkeit. 

OWNR: Wie reagieren Ihre Verkäufer und potenziellen Käufer auf das OWNR-Angebot?

Artur Justus: Institutionelle Interessenten sind bei Verkäufern oft sehr angesehen. Man hat es hier mit Profis zu tun, die ihr Handwerk verstehen und ihre Zusagen einhalten. Die Reaktion von Käufern ist sehr positiv und das Konzept wird gut angenommen.

OWNR: Wir bedanken uns für das Interview!

Wenn Sie als Makler oder Projektentwickler Interesse an einer Zusammenarbeit haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

www.ownr.de/makler