Vorteile der Transaktion mit Bitcoin

29.07.2021

Foto: © evgenii - stock.adobe.com

Virtuelle Währungen wie Bitcoin haben eine einzigartige Natur. Und das gibt Bitcoin-Transaktionen inhärente Vorteile. Die digitale Geldlandschaft verändert sich schnell und ständig. Aber die meisten virtuellen Währungen müssen erst noch als Tauschmittel getestet werden. Benutzer sollten auch Vorsicht walten lassen, wenn sie einige dieser Währungen kaufen und verkaufen oder in sie investieren.

Dennoch bietet Bitcoin einzigartige Vorteile gegenüber anderen Zahlungsmitteln. Dieser Artikel erklärt, wie Satoshi Nakamoto die Funktionsweise von Bitcoin konzipiert hat und welche Vorteile er bietet.

Bitcoin-Konzept

Satoshi Nakamoto hat Bitcoin so konzipiert, dass es als dezentrales Peer-to-Peer-Kryptowährungssystem funktioniert, mit dem Benutzer über digitale Tauscheinheiten Transaktionen durchführen können. Satoshi Nakamoto ist das geheimnisvolle Wesen, das das Bitcoin-Netzwerk ins Leben gerufen hat. Heute definiert und dominiert Bitcoin den Raum der Kryptowährungen. Er hat eine Legion von Altcoin-Anhängern hervorgebracht und stellt gleichzeitig die Alternative zu Fiat-Geld dar. Viele Menschen nutzen diese Kryptowährung, um Waren oder Dienstleistungen über das Internet zu kaufen und zu verkaufen. Die meisten Leute verwenden Krypto-Börsen wie die Yuan Pay Group, um Kryptowährung zu kaufen und zu verkaufen.

Aber warum brauchen die Menschen Bitcoin, wenn die Welt viele traditionelle Währungen hat? Nun, Bitcoin ist einzigartig aufgrund seines dezentralen Status. Das bedeutet, dass keine zentrale Behörde Bitcoin reguliert oder kontrolliert. Und das unterscheidet es von konventionellem Geld.

Bitcoin verwendet vernetzte Computer, um Zahlungen zu verarbeiten. Ein gemeinsames Hauptbuch zeichnet jede Transaktion in einer Blockchain auf. Jeder Computer informiert und aktualisiert alle Konten gleichzeitig. Blockchain fungiert als verteiltes Hauptbuch, das die Notwendigkeit einer zentralen Behörde für die Pflege der Aufzeichnungen eliminiert.

Es gibt kein Regierungssystem oder eine Zentralbank, die Bitcoin wie Fiatgeld ausgibt. Stattdessen schürfen Menschen Bitcoin mit Hilfe von Computern über einen Prozess, der das Lösen von anspruchsvollen mathematischen Algorithmen beinhaltet, um alle Transaktionsblöcke zu verifizieren, bevor sie zur Blockchain hinzugefügt werden. Menschen können auch normales Geld verwenden, um Bitcoin auf Plattformen wie BitIQ zu kaufen. Solche Websites ermöglichen es Einzelpersonen, einfach auf diese virtuelle Währung zuzugreifen und sie zu nutzen, ohne sich mit dem Mining-Prozess zu beschäftigen.

Vorteile von Transaktionen mit Bitcoin

Die Verwendung von Bitcoin zum Bezahlen von Dienstleistungen und Artikeln im Internet bringt zahlreiche Vorteile mit sich.

Die wichtigsten darunter sind: • Benutzerautonomie: Die Autonomie ist für die meisten Nutzer der Hauptvorteil dieser virtuellen Währung. Diese Eigenschaft ist der zentrale Grundsatz, der die meisten Menschen dazu veranlasst, diese virtuelle Währung zu nutzen. Bei Transaktionen mit Bitcoin haben Sie die Kontrolle darüber, wie Sie Ihr Geld ausgeben, ohne Vermittler wie Regierungsbehörden oder Banken einzubeziehen. • Diskretion: Diese Kryptowährung ermöglicht es Menschen, diskret zu handeln. Im Wesentlichen erfordern Bitcoin-Käufe keine persönliche Identität, es sei denn, ein Benutzer entscheidet sich, diese Informationen zu veröffentlichen. Jede anonyme Adresse, die eine Person beim Bezahlen mit Bitcoin erhält, ändert sich mit jeder Transaktion. Das bedeutet aber nicht, dass Bitcoin-Transaktionen völlig unauffindbar oder anonym sind. Allerdings sind diese Transaktionen nicht mit der Identität des Nutzers verknüpft wie bei traditionellen Zahlungsmethoden. • Peer-to-Peer-Fokus: Da Bitcoin ein Peer-to-Peer-System bietet, können Benutzer Zahlungen von und an jeden innerhalb des Netzwerks weltweit empfangen oder senden, ohne die Genehmigung einer externen Behörde zu benötigen. • Eliminierung von Bankgebühren: Krypto-Börsen erheben Nehmer- und Maker-Gebühren. Benutzer können auch gelegentliche Abhebungs- und Einzahlungsgebühren zahlen. Diese virtuelle Währung unterwirft Benutzer jedoch nicht den Bankgebühren, die für Fiat-Geld inhärent sind. Ein Bitcoin-Benutzer benötigt keinen Mindestsaldo oder Kontoführungsgebühren. Außerdem fallen bei Bitcoin keine Gebühren für Rücküberweisungen oder Überziehungsgebühren an.

Zusätzlich zu diesen Vorteilen ist Bitcoin für den Benutzer leicht zugänglich. Ein Benutzer benötigt eine digitale Geldbörse, die es ihm erlaubt, mit Bitcoin über sein Mobiltelefon oder seinen Computer zu handeln. Darüber hinaus sind die Bitcoin-Transaktionsgebühren niedriger als bei Überweisungen und anderen Systemen, die es ermöglichen, grenzüberschreitende Transaktionen durchzuführen. All diese Vorteile führen dazu, dass mehr Menschen Bitcoin gegenüber anderen Zahlungsmethoden und Fiatgeld bevorzugen. Heutzutage entscheiden sich immer mehr Menschen für Bitcoin, vor allem wenn sie Geld von außerhalb ihres Landes senden oder empfangen.